Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

Künstlerbücher

Originalgrafische Künstlerbücher und originalgrafische Editionen

Bei den Künstlerbüchern handelt es sich zum großen Teil um limitierte Bücher mit originalen Grafiken des Künstlers. Diese Bücher sind vor allem bei Kunstsammlern begehrt. Hinzu kommt eine Künstlermonografie.

Künstlerbuch mit 5 eingebundenen, handkolorierten Radierungen. Einmalige Auflage von 130 Ex., davon 100 Verkaufs-Exemplare arabisch nummeriert und von ATM signiert und 30 Künstler-/Verleger-Exemplare römisch nummeriert.

Hrsg.: Jens Henkel & Gunnar Bartel für die Galerie oben, Karl-Marx-Stadt 1985.

Vergriffen.

Tagebuchtexte und Gedichte von Harald Gerlach, grafische Umsetzung des Titels mit 7 eingebundenen, handkolorierten Radierungen durch Alfred T. Mörstedt.

Hrsg.: burgart-presse Jens Henkel, Rudolstadt 1991.

Ausgabe A vergriffen. Ausgabe B und C lieferbar.

Gemeinsam mit dem LITERATURbüro Thüringen gab die burgart-presse eine originalgrafische Edition heraus, die eine Erstveröffentlichung eines Thüringer Autors und eine grafische Arbeit eines Künstlers vereint (Doppelblatt), gefaltet, im einheitlichen Format: 41,7 x 54,7 cm, signiert von Autor und Künstler.

Hrsg.:  burgart-presse Jens Henkel, Rudolstadt.

Vergriffen.

Gemeinsam mit Eric T. Langer gab die burgart-presse eine originalgrafische Einblattedition heraus. Die 10 Blätter der Reihe widmen sich Texten des französischen Dichters René Char (1907 Isle-surSorgue – 1988 Paris). Edition 1 René Char – Alfred T. Mörstedt, 1999.

Hrsg.:  burgart-presse Jens Henkel, Rudolstadt 1999.

Vergriffen.

Künstlerbuch mit 6 eingebundenen, handkolorierten Radierungen und Lithografien.

Hrsg.: »e.a.« Grafik-Galerie Zimmermann, 2000.

Vergriffen.

Texte und Grafik zum 80. Geburtstag von Alfred Traugott Mörstedt (1925 – 2005), mit sechs handkolorierten Radierungen und einem Farbholzschnitt. Unvollendet.

Hrsg.:  burgart-presse Jens Henkel, Rudolstadt 2005.